9. Gartenpolylog-Netzwerktagung

9. Gartenpolylog-Netzwerktagung der Gemeinschaftsgärten und interkulturellen Gärten Österreichs

Der Verein Gartenpolylog organisiert zum 9. Mal das bundesweite Treffen von Gemeinschaftsgärten, interkulturellen Gärten und Urban Gardening-Initiativen.

Themenschwerpunkt des heuer von 9. – 11. September im Bundesland Kärnten stattfindenden Symposiums: Gärten mit Nährwert und Mehrwert. Ökonomische Aspekte der Gemeinschaftsgärten.

In zahlreichen Workshops werden dazu relevante Themen aufgegriffen. Im ersten theoretischen Teil werden direkte ökonomische, rechtliche, finanzierungstechnische Aspekte und „Best Practice“-Modelle präsentiert.

Im zweiten praktischen Teil hören wir von Beispielen aus der informellen Ökonomie, die das wachsende gesellschaftliche Klima der Eigenmacht und das Miteinander fördern, was zugleich das Wohlbefinden steigert (Workshops zu Saatgutgewinnung, Experimentieren mit nachhaltigen alternativen Energiemodellen, Upcycling, Vermarktung von Wildkräutern u. a.).

Gartenpräsentationen und -besichtigungen stehen ebenso auf dem Programm.

Tagungsprogramm

Details zum Tagungsprogramm (PDF-Dokument, 5MB)

Ort

Regenbogenland, St. Ruprechter Platz 6, 9523 Landskron, Kärnten

Anmeldung unter

https://gartenpolylog.org/forms/anmeldung-netzwerktagung-2016

Blattform Salzburg vergibt 10 Stipendien zur Finanzierung des Tagungsbeitrages für GemeinschaftsgärtnerInnen aus Salzburg (First come, first serve). Anmeldung dazu unter initiative.blattform@gmail.com

 

GP_Claim_gartenpolylog