Gartenportrait: s’Garteneckerl – Stadt-Oase Taxham

Der Start im Jahr 2016

Der Stadtteilgarten Taxham wurde im Frühjahr 2016 mit Unterstützung von Sarah Untner gegründet. Da das Grundstück fast unmittelbar an die Wohnanlage „Rosa Zukunft“ angrenzt, wurden die Treffen im Gemeinschaftsraum der Rosa Zukunft abgehalten.

Anfangs bestand die Gartengruppe aus ca. 10 Interessent*innen und nach den Umgrabungsarbeiten und der Einzäunung durch das Stadtgartenamt konnten am 10. Juni 2016 von den Gartenbegeisterten erste Beete ausgemessen und 5 Hochbeete aufgestellt werden.

Zur Aufbewahrung des Werkzeuges diente zunächst eine Plastik-Fahrradbox. Allerdings konnten durch die großzügige Unterstützung der Stadt Salzburg alle benötigten Werkzeuge und 2017 auch eine wunderschöne und sehr zweckmäßige Gartengerätehütte angeschafft werden.

Unsere Treffen fanden monatlich im Gemeinschaftraum statt, wo die weiteren Vorgangsweisen und die Garten-Nutzungsvereinbarung demokratisch beschlossen wurden. So wurde auch vereinbart, keinen Verein zu gründen, sondern durch ein Komitee, bestehend aus Kommunikator, Kassier und Schriftführer, die Gemeinschaft vertreten zu lassen.

Da das Grundstück zwischen Rosa Hofmann Straße und Otto von Lilienthal Straße sowie zwischen dem Kinderspielplatz und Senioren Wohnheim über eine Ecke verläuft, haben wir unseren Garten „s´Garteneckerl – Stadt Oase Taxham“ benannt.

Nach den ersten Anpflanzungen im Juli 2016 entwickelte sich die Anlage in kürzester Zeit zu einem Paradies. Alle waren hocherfreut, die Gartler*innen, die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses und der „Rosa Zukunft“ sowie die Kinder mit deren Eltern vom Kinderspielplatz. Es entwickelten sich auch immer wieder nette Gespräche über den Gartenzaun und es werden gelegentlich kleine Kostproben an die eine oder andere Seniorin/Senior oder an Kinder ausgegeben.

Ruf nach Gartenerweiterung

Schon im ersten Jahr sprießte und gedieh vieles in voller Pracht, Beeren, Salat und Gemüse wurde eifrig geerntet. Es wurde experimentiert und schnell wuchs das Interesse am Garten, daher kam auch bald der Ruf nach „Gartenerweiterung!“.

Zusätzlich haben sich weitere Garteninteressent*innen im Laufe des ersten Jahres gemeldet und es wurde um eine Gartenvergrößerung beim Stadtgartenamt angesucht. Diesem Wunsch wurde entsprochen, so dass jetzt die Anlage eine Größe von 480 m2 misst und von 17 Gärtner*innen (mit Partner*innen und Kindern weit mehr als 20 Personen) bearbeitet wird.

Nach Aufstellung der Gartenhütte und Verteilung der neuen Beete im Frühjahr 2017 fand am 19. Mai 2017 das Eröffnungsfest statt.

„Stadt-Paradies“

Es herrscht eine durchwegs freundliche und kollegiale Stimmung unter den Gemeinschaftsgärtner*innen, und Gemeinschaftsarbeiten werden zumeist von allen Nutzer*innen erledigt.

So wurde entlang des Zaunes eine Reihe mit Beerensträuchern und eine andere Reihe mit Kräutern für die Allgemeinheit gepflanzt. Aber auch für diverse Blumen findet sich Platz, und so blüht es von Frühjahr bis spät in den Herbst hinein in den unterschiedlichsten Farben. Es gibt überdies ein Gemeinschaftsbeet mit Bohnen, Kürbis, Zucchini, Erdbeeren und Mangold sowie ein Gemeinschafts-Tomatenhaus und einige Obstbäume und Weinreben. Bei Abwesenheit durch Urlaub wird das Gießen der Pflanzen gerne von den Anwesenden übernommen. Auch der Austausch von vielleicht zu viel Gepflanztem oder von Gartentipps funktioniert hervorragend.

Man trifft sich immer wieder gerne an lauen Sommerabenden im Garten, sitzt nach getaner Arbeit bei einem Kaffee, Bier oder Glaserl Wein zusammen, wobei auch schon die eine oder andere Freundschaft entstanden ist.

Mittlerweile hat die Bezeichnung „Stadt-Oase Taxham“ ihrem Namen alle Ehre gemacht und hätte sich sogar den Namen „Stadt-Paradies“ verdient.

 

Kontakt

s’Garteneckerl
Otto-von-Lilienthal-Straße, Taxham, 5020 Salzburg

Herwig Koller

E-Mail: info@garteneckerl.at
Website: www.garteneckerl.at
Telefon: +43 664 34 33 977 (Herwig Koller)

Lage